Über uns

Der Förderverein unterstützt Schüler:innen der Georg-August-Zinn Schule. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Gestaltung des Ganztagsprogramms. Mit unseren Mitarbeiter:innen bieten wir vielfältige Möglichkeiten für sportliche, künstlerische und spielerische Betätigung. Mit verschiedenen Förderkursen möchten wir die Entwicklung der Schüler:innen unterstützen.
Gemeinsam mit unseren Sponsoren unterstützen wir Schulprojekte oder ermöglichen Anschaffung für die Schule.

Der Förderverein wurde 2001 gegründet. Vereinszweck ist die Förderung von Erziehung und Bildung, konkret die Unterstützung und Ergänzung der Georg-August-Zinn-Schule bei ihren Aufgaben. Dies wird in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt.

Der Förderverein ist Träger des Ganztagsangebotes TuWas. Die Mitarbeiter:innen fördern soziale Kompetenzen der Schüler:innen durch freizeitorientierte Angebote und unterstützen die schulische Entwicklung durch Hausaufgabenbetreuung und Fach-AGs.

Unser Vereinszweck, die Förderung von Bildung und Erziehung, ist nur zusammen erreichbar. Der Verein verantwortet die öffentlichen Mittel der Stadt und des Landes. Für die Steuerung des TuWas Angebotes gibt es regelmäßige Zusammenkünfte in denen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulleitung und Förderverein mit dem sozialpädagogischen Personal das Programm planen.

Der Förderverein sammelt Spenden und Projektmittel. Mittel der Naspa-Stiftung konnten für die Modernisierung der Schulbibliothek eingesetzt werden. Mit Spendengelder wird die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an Klassenfahrten unterstützt, wenn die finanzielle Situation der Familien diese gefährdet. Für eine bessere Ausstattung der Werkräume hat uns der Rotary Club Frankfurt am Main International unterstützt.

Seit mehreren Jahren ist der Förderverein für den Schulkiosk verantwortlich. Dieser bietet in den zwei großen Pausen am Vormittag eine Pausenverpflegung an. Ein solchen Pausenangebot ist wichtig, aber gleichzeitig auch Mittel zum Zweck: Schülerinnen und Schüler arbeiten im Rahmen einer Schülerfirma im Kiosk mit. Diese Mitarbeit ist ein Lernfeld für Kommunikation, Mitbestimmung, Organisationsfähigkeit und Lebensmittelhygiene. Für Schülerinnen und Schüler mit einer beruflichen Perspektive in den Bereichen Lebensmittel, Einzelhandel oder Gastronomie ist der Schulkiosk eine Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln.

Im Förderverein arbeiten Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung zusammen. Bei der Steuerung der Vereinsarbeit bedeutet das kurze Wege bei Absprachen und Entscheidungen. Dabei können unterschiedliche Perspektiven auf das System Schule zu spannenden Diskussionen führen. Fokus dabei ist immer die Frage, wie kann die Schule bei ihren Aufgaben der Bildung und Erziehung in geeigneter Weise unterstützt und ergänzt werden.

Sie können dabei mitwirken! Werden Sie Mitglied!